Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen
Stephan Lucas über Verbrechen, die Leben zerstören

Literaturfestival

Täter und Opfer

Datum
10. Oktober 2025
Beginn
20:00 Uhr
Ort
Kunstwerk Turbinenhaus
Künstler:in
Stephan Lucas
Kategorie
Lesung
Altersbeschränkung
ab 16 Jahre
Eintritt
siehe Text
Adresse
Weißenfelser Str. 15A, 06618 Naumburg (Saale)
Behindertengerechte Toilette vorhanden
Barrierefreier Parkplatz
rollstuhlgeeignet
Barrierefreie
Location
Behindertengerechte Toilette vorhanden
Barrierefreie Toilette vorhanden
Rechtsanwalt Stephan Lucas über Verbrechen, die Leben zerstören - True Crime aus dem Blickwinkel der Opfer.

Tagtäglich berichten die Medien über grausame Verbrechen. Und wir fragen uns: Hätte das auch mir passieren können? Was muss geschehen, dass ich zum Opfer einer Straftat werde? Und was kann ich tun, um mich und meine Angehörigen davor zu schützen? Stephan Lucas beleuchtet, wie aus banalen Alltagssituationen Verbrechen werden können.

Als einer der bekanntesten Strafverteidiger Deutschlands und bekannt als strenger Staatsanwalt aus der TV-Show „Richter Alexander Hold“, berichtet er anschaulich und transparent von Fällen, die sich tatsächlich zugetragen haben. Fälle, die Menschenleben zerstört haben können - und die er alle persönlich verhandelt hat.

Seine Offenheit wirft ein neues Licht auf die Arbeit eines Strafverteidigers, der weiß, was es für einen mutmaßlichen Verbrecher bedeuten kann, in Untersuchungshaft zu sitzen, und der sich immer wieder fragt, wie es wohl sein wird, einem Mörder oder Vergewaltiger zum ersten Mal gegenüberzutreten. Vorurteile sind hier fehl am Platz – denn jeder Mensch hat ein Recht auf einen fairen Prozess.

„Als Strafverteidiger habe ich in den vergangenen 25 Jahren in weit mehr als 4.000 Fällen verteidigt.

In allen Fällen wurde von den späteren Opfern irgendwann eine rote Linie überschritten, und das Verhängnis nahm seinen Lauf. Solche roten Linien sind für jeden gezogen, ausnahmslos. Jeder kann von jetzt auf gleich zum Opfer werden – jeder! Und wenn nicht wir selbst, dann womöglich uns nahestehende, von uns geliebte Menschen, enge Freunde, Geschwister, die Eltern, die eigenen Kinder.

Auch wenn es keinen hundertprozentigen Schutz davor gibt, so haben wir eine unglaublich große Chance, dass wir nicht in Verbrechen verwickelt werden. Hiervon erzähle ich in meinem True-Crime-Programm.“

Mit „Täter und Opfer“ präsentiert der Fachanwalt für Strafrecht packende True Crime „live on stage“.

Hinweise zur Veranstaltung

Einlass: eine Stunde vor Beginn
Vorverkauf: 22,70 Euro
Abendkasse: 25,70 Euro

Tickets gibt es online auf shop.turbinenhaus.info

© Foto(s): Helmut Henkensiefken

Kommende Termine