Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen
Foto von Bernhard Setzwein

Vergangener Termin

Kafkas Reise durch die Bucklige Welt

Datum
09. September 2024
Ort
Sparkasse Burgenlandkreis
Künstler
Bernhard Setzwein
Kategorie
Lesung
Ein Roman zum 100. Todestag von Franz Kafka

Was, wenn Franz Kafka 1924 gar nicht gestorben wäre? Wenn er weitergelebt hätte? Dieses Gedankenspiel verfolgt Bernhard Setzwein in seinem jüngsten Roman „Kafkas Reise durch die Bucklige Welt“ (März 2024 im lichtung verlag). Im südtirolerischen Meran begegnen wir im Sommer 1960 einem 77-jährigen Kafka: Seinen angeblichen Tod in einem Sanatorium bei Wien hat er nur vorgetäuscht. In Wahrheit tauchte er unter und arbeitet nun als Billeteur im Apollo Kino in Meran.

Eines Nachts führt ihn der Zufall mit Marek Hłasko zusammen, einem jungen Schriftsteller aus Polen. Als ungleiches Paar stromern sie durch die Nacht, organisieren sich schließlich ein Fahrzeug und brechen kurzerhand auf zu einer abenteuerlichen Reise.

Ihr surrealer Roadtrip führt sie nach Graz, in ein Schloss und durch die Bucklige Welt nach Wien. Die Gespräche mit Hłasko und die Abenteuer unterwegs wecken Erinnerungen bei Kafka, zum Beispiel an die aufregende, aber kurze Beziehung zu der Schriftstellerin Milena Jesenská oder an das schwierige Verhältnis zu seinem Vater.

Die Lesung ist für alle kostenfrei. Die Teilnehmerplätze in der Hauptgeschäftsstelle Weißenfels sind begrenzt. Daher bitten wir bis zum 05.09.2024 um eine Anmeldung (per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

rollstuhlgeeignet
Barrierefreie
Location
Keine behindertengerechte Toilette vorhanden
Keine barrierefreie Toilette vorhanden