Kulturelle Bildung
BRAND SANIERUNG
Details zur Institution
Ort | 06667 Weißenfels |
Adresse | Novalisstraße 13 |
Telefon | 0178 4473097 |
E-Mail |
Öffnungszeiten
variabel entsprechend der jeweiligen Ausstellungen |
Details siehe Website (www.brand-sanierung.de) |
Ästhetik, Bildung und Soziales – Die BRAND-SANIERUNG schaut nach vorn!
Das Kunst- und Kulturprojekt BRAND-SANIERUNG hat seit über zwanzig Jahren seine Wirkungsstätte in Weißenfels. Dank der WVW Weißenfels GmbH ist das denkmalgeschützte Gebäude aufwendig renoviert worden. Dem Projekt ist es im Verlaufe der Jahre gelungen, sich als kulturelle Institution in der Region fest zu verankern und in hohem Grade kooperativ mit den Ämtern und kulturellen Institutionen und Bildungseinrichtungen vor Ort zu arbeiten.
Die BRAND-SANIERUNG verfolgt von Anfang an einen ganzheitlichen Ansatz, der auf drei Säulen gestellt ist: Ästhetik, Bildung und Soziales. Entsprechend ausgewählter Jahresthemen werden verschiedene künstlerische, kulturelle aber auch wissenschaftliche Arbeitsfelder und Ausdrucksformen inhaltlich miteinander verknüpft und dargeboten. Dazu zählen u.a. Ausstellungen, Vorträge, Lesungen, Konzerte, Podiumsdiskussionen sowie Film- und Theateraufführungen.
Zentrales Anliegen ist dabei, mit anspruchsvollen zeitgenössischen Formen der Beliebigkeit des Zeitgeistes entgegenzuwirken und eine Brücke zwischen den Generationen und verschiedenen Kulturen zu bauen. Nicht nur professionellen Künstlern bietet die BRAND-SANIERUNG eine Plattform, sondern auch nicht-arrivierten jungen Künstlern und Schülern. Unter der Schirmherrschaft der Sparkasse BLK werden regelmäßig Schulen aus dem Stadtgebiet eingeladen, hervorragende Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht zu zeigen. Die 1. Und 2. Kinder- und Jugendtriennale des BLK wurde ebenfalls von der BS ausgetragen
Die kunstpädagogische Führung von Schülern, die Werkstattarbeit mit ihnen und ihren Lehrern durch Schriftsteller und Bildende Künstler sind inzwischen fester Bestandteil.
Die Galerie in der BRAND-SANIERUNG knüpft ebenfalls hier an und versteht ihren Auftrag darin, Kunst zu erschwinglichen Preisen zu vertreiben, um nicht nur die ästhetisch Erziehung zu fördern, sondern auch Künstler zu unterstützen und bekannt zu machen.
Die breite soziale Vernetzung mit Künstlern, Kulturschaffenden und Institutionen, deren sich die BRAND-SANIERUNG verdient gemacht hat, ermöglicht nicht nur die Ganzheitlichkeit vor Ort, sondern auch die Mobilität der Kunst. Erprobte Ausstellungskonzepte werden an entsprechenden sinnstiftenden Orten vorgestellt und in anderen Kultur-Regionen bekannt gemacht.